• Ortsgemeinde Oberelbert

    Stelzenbachtal

  • Ortsgemeinde Oberelbert

    Fastnacht

  • Ortsgemeinde Oberelbert

    Stelzenbachhalle

  • Ortsgemeinde Oberelbert

    Seniorenwohnprojekt

  • Ortsgemeinde Oberelbert

    Kita Oberelbert

KiTa Team

Leiterin und Erzieherinnen für die Kindertagesstätte eingestellt


Die Ortsgemeinde hat 3 neue Mitarbeiterinnen. Als Leiterin der Kindertagesstätte Oberelbert wurde Fabienné Heibel aus Niederelbert eingestellt. Die Leiterin der Kindertagesstätte ist für die pädagogische und organisatorische Belange der Kita verantwortlich und koordiniert u.a. die Aufnahme der Kinder, plant den Personaleinsatz und erstellt das pädagogische Konzept der Einrichtung. Der Ortsgemeinderat hatte der Einstellung zuvor zugestimmt. Das Team der neuen Kindertagesstätte komplettieren die Erzieherinnen Anna Wolf aus Daubach und Natascha Roos aus Oberelbert. Die Ortsgemeinde konnte die Kita-Leitung sowie die Erzieher aus zahlreichen Bewerbern auswählen. Mit Fabienné Heibel, Anna Wolf und Natascha Roos haben wir 3 pädagogische Fachkräfte gewinnen können, die mit großem Engagement, Kompetenz und viel Freude für und mit den kleinsten Einwohnern unseres Dorfes arbeiten werden. Dem Team der Kindertagesstätte Oberelbert wünsche ich einen guten Start!


Sebastian Stendebach, Ortsbürgermeister

Neugestaltung der Priestergräber am Friedhof

Am Friedhof erinnern die Priestergräber an die verstorbenen Pfarrer Nik Dommermuth, Philipp Schlier und Ludwig Schräder. Die Geistlichen waren im priesterlichen Dienst für unser Dorf tätig. Die Priestergräber wurden in den vergangenen Wochen grundlegend neugestaltet. Die bisherige Anlage war stark verwittert, sanierungsbedürftig und zeitweise nicht mehr verkehrssicher. Der Förderverein des Kirchortes Oberelbert hat sich der Erinnerungsstätte angenommen, die Neugestaltung der Anlage veranlasst und finanziert. Unter der baulichen und konzeptionellen Leitung von Hans Peter Michels wurden die Grabsteine in eine moderne Umbauung und Pflasterung eingepflegt. Die Maschinen und Gerätschaften hierzu hatte dankenswerterweise die Achim Schmidt GmbH zur Verfügung gestellt. An dem Bauprojekt haben Rudolf Stahlhofen, Felix Reuter, Friedel Michels, Steffen Linke und Hans Peter Michels gearbeitet. Die Priestergräber sind zu einem schönen Ort, des Innehaltens und Verweilens am Friedhof, geworden. Dem Förderverein des Kirchortes, den Arbeitern sowie allen Beteiligten, die zur Umsetzung des Projektes beigetragen haben, danke ich herzlich!


Sebastian Stendebach, Ortsbürgermeister

Rattenplage

Rattenplage in der Steinstraße

 

In der Steinstraße haben sich Ratten angesiedelt. Das Gesundheitsamt des Westerwaldkreises ist informiert. Eine Rattenbekämpfungsaktion wird im Kanalbereich stattfinden. Wir sind alle aufgerufen, durch umsichtiges Verhalten und eigene Maßnahmen dazu beizutragen, dass dem Schädlingsbefall begegnet wird. Ratten sind intelligente und üblicherweise scheue Tiere; durch unsachgemäße Entsorgung von Abfällen sowie bereitstellen von Futter- und Nahrungsmittel außerhalb des Hauses werden sie angezogen. Bitte entsorgt auch keine Essensreste über die Toiletten. Soweit ein Rattenbefall auf einem Grundstück festgestellt wird, ist der Grundstückseigentümer in der Verantwortung geeignete Maßnahmen zu veranlassen. Die bei uns vorkommenden Ratten sind keine Haustiere. Die Nager können Krankheiten übertragen und vereinzelt aggressiv werden. Deshalb haltet bitte Abstand zu den Tieren. 


Sebastian Stendebach, Ortsbürgermeister

Osterzeit in Oberelbert

In diesem Jahr schmückt wieder eine schöne Osterkrone den Platz vor unserer Kirche. In Zusammenarbeit mit dem Ortsausschuss der Kirchengemeinde und einigen Helfern konnte diese Tradition zum Osterfest aufrechterhalten werden. Für den festen Stand der Osterkrone fertigte Silas Ickenroth eigens eine Stahlunterkonstruktion an. Unter der Leitung von Christian Bach verwandelten fleißige Helferinnen das Grundgerüst der Krone mit Buchsbaumzweigen und Eiergirlanden zur schmucken Osterkrone.

 

Am Gründonnerstag konnten sich alle Senioren ab dem 75. Lebensjahr über einen Ostergruß des Kirchorts und der Ortsgemeinde freuen. Unsere älteren Mitbürger wurden mit einem Ostergebäck und bunten Eiern überrascht. Besonderes hat es vielen Senioren gefallen, dass die Ostergrüße persönlich überbracht wurden.

 

Die jeweils gutbesuchten Gottesdienste an Karfreitag und der Osternacht an Karsamstag wurden von Pfarrer i.R. Karl-Heinz Diehl geleitet. Die Liturgie an Karfreitag wurde von unserem Männergesangverein musikalisch mitgestaltet. Im Anschluss an die Osternacht hatte der Kirchort zur Agapefeier in die Stelzenbachhalle eingeladen.

 

Allen Helfern die in der Osterzeit auf vielfältige Weise ehrenamtlich im Einsatz waren, danke ich herzlich für ihr Engagement!

Sebastian Stendebach, Ortsbürgermeister

Haushalt 2024

Finanzen der Ortsgemeinde: Haushaltsplan 2024 beschlossen und genehmigt

 

Die finanzielle Situation der Kommunen in Rheinland-Pfalz ist angespannt. Diese herausfordernde Finanzlage trifft auch auf unsere Ortsgemeinde zu. Bereits in den vergangenen Jahren hatten wir deshalb Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung getroffen, die sich positiv auf die Entwicklung der Gemeindefinanzen auswirken. Der Ortsgemeinderat hat im Februar den Haushaltsplan 2024 einstimmig beschlossen. Zwischenzeitlich hat die Kommunalaufsicht des Westerwaldkreises den Haushalt genehmigt. Die Ortsgemeinde Oberelbert wird in diesem Jahr rund 3,5 Millionen Euro in die kommunale Infrastruktur investieren können. Die Finanzierung erfolgt durch unsere vorhandenen liquiden Mittel von rund 424.000 Euro, der Aufnahme eines Kredites von planmäßig rund 1,1 Millionen Euro sowie durch Zuschüsse und laufenden Einnahmen. Der Neubau der Kindertagesstätte sowie Investitionen in das Sport- und Freizeitgelände, den Friedhof und noch ausstehende Schlusszahlungen für die bereits erschlossenen Neubaugebiete bilden im Wesentlichen das Investitionsvolumen in diesem Jahr. Gleichzeitig ist es uns weiterhin möglich, die vorhandene kommunale Infrastruktur, ob Gemeindestraßen, Feld- und Waldwege, öffentliche Grünanlagen oder die Stelzenbachhalle, gut und auf einem hohen Niveau zu erhalten. In diesem Jahr haben sich die Umlagen der Ortsgemeinde an die Verbandsgemeinde und den Westerwaldkreis massiv erhöht: 65.000 Euro zusätzlich muss unser Dorf nun jährlich nach Montabaur überweisen. Dennoch ist es uns gelungen einen Haushalt zu verabschieden, der uns in den kommenden Jahren genügend Möglichkeiten zur Gestaltung lässt. Die kommunalen Abgaben, d.h. die Grundsteuern, Gewerbesteuer und die Hundesteuer, können gegenüber dem Vorjahr unverändert bleiben. 


Sebastian Stendebach, Ortsbürgermeister

Das Lädchen ist eröffnet!

Seit vergangene Woche hat unser Dorf wieder einen Dorfladen! Das Lädchen bietet Backwaren, Fleisch- und Wurstwaren sowie viele andere Lebensmittel des täglichen Bedarfs an. Die Mitglieder des Ortsgemeinderates sowie Vertreter aller Oberelberter Vereine begrüßten den neuen Pächter Carlo Rossbach und sein Mitarbeiterinnen-Team am vergangenen Samstag herzlich. Der neue Betreiber des Dorfladens hatte alle Kunden zu einem Umtrunk eingeladen. Das Lädchen bietet heimische Produkte zu fairen Preisen an. Die Brötchen und Kuchen kommen von der bekannten Bäckerei Die Mühlenbäcker und die Fleisch- und Wurstwaren von der bewährten Landschlachterei Siegel. Bereits in den ersten Tagen konnte sich die Geschäftsführerin des Lädchens Charlien Willand über viele Kunden freuen. Das Lädchen umfasst auch einen Paketshop und ein Dorfcafé. Gerade das Dorfcafé soll mit einem Frühstücksangebot und Kaffee und Kuchen am Nachmittag ein beliebter Treffpunkt in Oberelbert werden. Überzeugt euch selbst, vom dem abwechslungsreichen Angebot!

 

Für die Ortsgemeinde endet damit erfolgreich, die Suche nach einem neuen Pächter; die gründliche Pächtersuche hat sich ausgezahlt. Uns war es nach der überraschenden Schließung des Dorfladens im vorvergangenen Jahr wichtig, den Laden in seiner bisherigen Konzeption zu erhalten. Mit dem Lädchen haben wir nun wieder einen attraktiven Nahversorger mit einem breiten Angebot im Ort. Ganz herzlich danke ich den Ratsmitgliedern Thomas Jung, Daniel Fetz und Wilfried Dahlem, die bei der Pächtersuche mitgewirkt haben.

 

Dem Pächter des Lädchens Carlo Rossbach sowie der Geschäftsführerin Charlien Willand und ihrem Team wünsche ich viel Erfolg und stets zahlreiche freundliche Kunden!  

 

Sebastian Stendebach, Ortsbürgermeister


Share by: